Liedbachschule Unna-Billmerich

Die Schule im Grünen

Neuigkeiten aus der Liedbachschule


Ab sofort finden Sie  Neuigkeiten und Fotos der Liedbachschule auf der Startseite unter "Aktuelles"!

 

27.05.2021: Bulbs4Kids

Bulbs4Kids ist eine Kampagne, die speziell auf Grundschulen ausgerichtet ist. Ziel ist es, Kinder auf zugängliche Weise mit der Natur vertraut zu machen.

Mit Bulbs4Kids ist ein netter Foto- und Video-Wettbewerb verbunden. Das macht das Pflanzen der Blumenzwiebeln noch spannender!


Die Kinder der 2. Klassen haben mitgemacht!

Wegen der vielen Einschränkungen in diesem Schuljahr haben wir uns etwas ganz tolles für unsere Kinder einfallen lassen. Jedes Kind aus den 2. Schuljahren hat sich eine Tüte gebastelt. Diese wurde dann mit Blumenzwiebeln befüllt und an die Kinder ausgegeben.
Einige Tage später wurde dann unsere Schule geschlossen und die Kinder begannen mit Ihren Eltern diese Zwiebeln einzupflanzen.
Wir setzten damit ein Zeichen für die Freude in einer von Einschränkungen geprägten Zeit. Alle Kinder freuten sich auf das Erwachen der Blumen. Die Bilder aus den verschiedenen Gärten und von verschiedenen Kindern beweisen, dass die Blumenaktion in diesem Schuljahr  sehr erfolgreich war, weil unsere Kinder mitten, in der wohl  schwierigsten Grundschulzeit, viel Freude und Lichtblicke mit dem Erblühen der vielen unterschiedlichen Blumenzwiebeln hatten. Die bunten Frühlingsblüher haben uns allen sehr viel Freude bereitet. Unsere Schule badankt sich bei der Aktion Bulb4Kids recht herzlich.
                                                             

 

https://de.bulbs4kids.com/einsendungen/


29.04.2021: Die kleinen Sorgenfresser sind angekommen!


Die Inner Wheel Frauen aus Unna möchten damit Kindern eine Freude machen und ihnen ein Kuscheltier schenken, das beim Verarbeiten von Sorgen helfen kann. Kinder können ihre Sorgen auf Zettel aufschreiben oder -malen und sie dann in den Reißverschlussmund stecken. So werden die Sorgen regelrecht aufgefressen.

Eine Information für die Kinder liegt dem Sorgenfresser bei.

Frau Simone Kochtokrax (Inner Wheel Club Unna Distrikt 90) überreichte uns die Sorgenfresser am 28.04.21.

Wir werden sie alsbald an das eine oder andere Kind mit Bedarf verteilen.

Der Inner Wheel Club besteht aus 20 Frauen und engagiert sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche in Unna.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://unna.innerwheel.de



 

13.04.2021: Der neue Sand für die Weitsprunggrube und den Sandkasten ist da. Herzlichen Dank an Herrn Albers für die Unterstützung. Jetzt fehlen nur noch unsere Schülerinnen und Schüler...


 

13.04.2021: Ein Frühlingsgruß aus der Liedbachschule...


 

25.02.2021:


11.02.2021:



 



17.12.2020:

Die Klasse 2b hat mit der Lehramtsanwärterin Frau Anna-Lena Killet auf dem Schulhof der Liedbachschule einen Sternentanz aufgeführt. Die Kinder der anderen Klassen durften aus ihren Klassenraumfenstern zuschauen. Das war ein schönes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit!



 

 










 

08.12.2020: AOK - Laufwunder 2019/2020

Die Liedbachschule gehört zu den Gewinnerschulen des Laufabzeichen- Wettbewerbs 2019/20 und erhält ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro! Die Liedbachschule belegte den 4. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!


 

08.12.2020: Nikolaus

Der Nikolaus war in der Liedbachschule. Er wurde vom Förderverein geschickt. Die Freude bei den Kindern war riesig. Dieses Mal gab es einen Schokoladennikolaus. Herzlichen Dank!




28.11.2020: Adventsbasteln



24.11.2020: Weihnachtspäckchenkonvoi


Auch in diesem Jahr nahm die Liedbachschule wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" von Round Table Unna teil.

Die gespendeten Päckchen werden morgen von Herrn Liskatin von Round Table abgeholt. 

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!






30.10.2020:

Die Liedbachschule hat den 4. Platz beim Leichtathletik - Wettbewerb "Westfalen Young Stars" 2020  belegt.

Herzlichen Glückwunsch!!!

30.10.2020

22.09.2020: Der Glasbläser war da!

Der Glasbläser Herr Sommer aus Coburg war zu Besuch gekommen, um den Kindern des 2. und 4. Jahrgangs der Liedbachschule einen Einblick in sein Handwerk zu geben. Während der Vorstellung erkärte er den Kindern alles Wissenswerte rund um das Thema "Glasblasen"


 

22.09.2020: Flecki-Flitzer-Projekt - 3. Jahrgang






















15.09.2020: Schulpflegschaft 2020/2021



1. Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Menzebach (links)

2. Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Isenberg

09.09.2020: NRW Youngstars

Am Mittwoch, 09.09.2020 nahmen 5 Mädchen und 5 Jungen aus einer 4. Klasse an dem der aktuellen Situation angepassten NRW Youngstars - Leichtathletik Wettbewerb teil. Dieser wurde von dem Fachberater Sport (Bezirksregierung Arnsberg) an der Liedbachschule durchgeführt und von Frau Ungelenk begleitet. Die Mädchen und Jungen erbrachten tolle Leistungen in folgenden Disziplinen:

- 40-Meter-Hindernis-Sprintstaffel

- Zonenweitsprung

- Medizinball-Stoßen

- 5-Minuten-Lauf

...und wir hatten auch eine Menge Spaß dabei!


10.09.2020: Schulobst - Aktion

Seit dem 07.09. nimmt die Liedbachschule an dem EU-Schulprogramm NRW, Prgrammteil Schulobst und- gemüse, teil. Ein regionaler Biobauernhof beliefert uns einmal in der Woche mit frischem Bioobst- und gemüse. An drei Tagen in der Woche wird dieses in alle Klassen verteilt.


25.08.2020: Alle Kinder haben vor den Sommerferien das Laufabzeichen erworben!

 

21.08.2020: Einschulung der Erstklässler 2020


 30.06.2020: Abschlussfeier der 4. Jahrgänge



 

26.06.2020:  

Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik

 

Der Känguru-Wettbewerb fand in diesem Jahr, aufgrund von Corona, unter besonderen Umständen statt. Zu Hause haben die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs fleißig gerechnet, geknobelt und sich in logischem Denken bewiesen. Dies hat sich ausgezahlt, denn sie wurden mit einer Urkunde und einem Knobelspiel als Geschenk belohnt. Wir sind stolz, dass so viele Kinder mit tollen Leistungen abgeschnitten haben.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen und Gewinner/innen!

 

 Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klasse 3a freuen sich über ihre Urkunden und Präsente.


19.06.2020

Die Liedbachschule hat neue Trikots:

 


 

Sie wurden gesponsert von den Stadtwerken Unna. Herzlichen Dank dafür! Wir hoffen, dass sie im nächsten Jahr zum Einsatz kommen!

13.03.2020


 

12.03.2020


Aktion Saubere Landschaft

Weiterleitung:


Sehr geehrte Damen und Herren,


am kommenden Samstag, 14.03.2020 findet wieder die Aktion Saubere Landschaft in Billmerich statt.

Treffen ist um 10.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Im Anschluss wird es noch eine Bratwurst geben.

Es wäre schön, wenn Ihr Verein bzw Ihre Gruppe diese Aktion wieder zahlreich unterstützen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Eckhoff


Interessengemeinschaft

Billmericher Vereine

Geschäftsführung

Dietmar Eckhoff

Eckehard Lategahn


10.03.2020: Der Förderverein sponserte für die Liedbachschule neue Schultrikots. Herzlichen Dank!


 

10.3.2020: Der Krötenschutzzaun wurde errichtet


 

06.03.2020: Lesewettbewerb in der Liedbachschule

Am Mittwoch fand ein Lesewettbewerb in der Liedbachschule statt. In der Jury waren Frau Köhler, Herr Albers und Frau Ungelenk. Die Kinder haben erst eine selbstausgewählte Textstelle aus ihrem eigenen Buch vorgelesen. Anschließend lasen sie einen fremden Text vor, den sie vorher einmal lesen durften. In einem direkten Wettbewerb konnte Tom vor Clara, Hanna und Wiebke als Schulsieger im Lesen 2020 ernannt werden.



 

 

 27.02.2020: Karneval in der Liedbachschule



07.02.2020: Sportaktionstag

Heute fand der Sportaktionstag "Fit for Future", den die Liedbachschule in Kooperation mit der DAK Gesundheit durchführte, statt. Die Kinder durchliefen mehrere Stationen, die von den Eltern betreut wurden. Die Fitnessbar finanzierte die "Aktion für Kinder in Unna". Herzlichen Dank!


 


 

06.02.2020: Die Englisch - AG führte in der Pausenhalle ein Theaterstück auf


 


 04.02.2020: Stimmungsvolles Schulleuchten an der Liedbachschule



19.12.2019: Jekits - Weihnachtskonzert mit Herrn Bär und den "Instrumentenkindern" der Liedbachschule




19.12.2019: Vorweihnachtliches Waffeln backen in der Pausenhalle

Einige fleißige Mütter haben in der Pausenhalle für alle Kinder Waffeln gebacken. Vielen Dank!


28.11.2019: Schulversammlung:

Im Rahmen der Schulversammlung wurden die Kinder, die an dem Kurparklauf teilgenommen haben, geehrt.

Es gab einen Pokal, Urkunden und Medaillen. Herzlichen Glückwunsch!!!


28.11.2019: Kurparklauf

Am diesjährigen Kurparklauf starteten 37 Kinder für die Liedbachschule. Die Kinder freuten sich über Pokale, Medaillen und Urkunden. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!



26.11.2019: Weihnachtsbasteln in der Liedbachschule





26.11.2019: Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" von Round Table

Auch in diesem Jahr nahm die Liedbachschule wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" von Round Table Unna teil. Die gespendeten Päckchen wurden in der Schule von Frau Ungelenk und fleißigen Helferinnen und Helfern an Herrn Liskatin von Round Table Unna übergeben. Vielen Dank  allen Spenderinnen und Spendern!


26.09.2019: Unsere Schulpflegschaftsvorsitzenden für das Schuljahr 2019/2020

Frau Menzebach - Schulpflegschaftsvorsitzende

Frau Isenberg - Schulpflegschaftsvorsitzende (Stellv.)


 17.09.2019: 50 jähriges Jubiläum der Liedbachschule

Am letzten Samstag fand bei strahlendem Sonnenschein das 50 jährige Jubiläum der Liedbachschule statt. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass wir so ein schönes und gelungenes Fest feiern konnten!


30.08.2019: Einschulung 2019




21.07.2019: Abschlussgottesdienst der 4. Klassen


17.07.2019: Laufwunder

Alle Kinder der Liedbachschule haben an dem Laufabzeichen- Wettbewerb "Laufwunder" teilgenommen. Sie sind entweder 15 Minuten, 30 Minuten oder 60 Minuten gelaufen.

17.07.2019:

 Die Einnahmen aus dem Sponsorenlauf der Liedbachschule im April sind gezählt. Ein Drittel davon, dazu hat sich die Schule entschieden, geht an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Unna (AKHD). Alle Kinder der Liedbachschule und das Kollegium waren in der Pausenhalle versammelt als die Klassensprecher der 4a und 4b den Scheck über 2000 Euro an Andrea Welsch und Frank Stuart vom AKHD überreichen konnten.

11.07.2019:


 

05.07.2019: Leichtathletik Stadtmeisterschaften

Es nahmen 26 Kinder der Liedbachschule an den Stadtmeisterschaften Leichtathletik teil. Die Kinder freuten sich über zwei Gold- und eine Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Helfer!


04.07.2019


02.07.2019: Tag der offenen Tür 2019




 27.06.2019: Experten-Vortrag "Lernen macht glücklich"


"Lernen macht glücklich" ist ein Praxisvorgang im besten Sinne, mit dem Eltern vor allem die kleinen, schnell umsetzbaren Tipps vermittelt werden, die im Familien- und Schulalltag sofort einen spürbaren Unterschied machen.

Ihr Referent Sebastian Durst ist Dozent an der Akademie für Lernpädagogik und wird Sie mit einer Mischung aus fachlichem Knowhow, spannenden Fakten und humorvollen Anekdoten auf eine Reise durch den Schulalltag mitnehmen.

Themen des Vortrags:

Stressfreie Kommunikation für ein entspanntes Familienleben

"Super Sophie! Bei den 10 Aufgaben hast du nur zwei FEHLER gemacht." Anhand alltäglicher Beispiele und mit viel Humor erklärt Herr Durst wie Sie , statt Fehler zu betonen, die Macht der positiven Sprache nutzen können.

Erstaunliche Tricks für sekundenschnellen Lernerfolg

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Sie werden verblüfft sein! Während unseres Vortrags werden Sie live erleben, wie jeder seinen Lernerfolg mit einfachen Lerntechniken sofort steigern kann.

Ist Belohnen das neue Bestrafen?

Fast alle Eltern tun es: zwei Euro für die gute Note, eine Stunde Smartphone- Zeit für erledigte Hausaufgaben. Was kurzfristig gut funktioniert, wird schnell zum Problem. Wir zeigen, worauf Eltern achten können.

Mythos Motivation

Warum gehen manche Kinder gern zur Schule und andere nicht? Wie können Eltern ihre Kinder motivieren? Geht das überhaupt? Herr Durst lüftet das Rätsel um den Mythos Motivation.



 13.06.2019: Siegerehrung - Sportfest




07.06.2019: Sportfest






 28.05.2019


14.05.2019:

 Stadtmeisterschaften im Fußball

Mit Erfolg nahmen Kinder der Liedbachschule an den Stadtmeisterschaften im Fußball teil:

Die Mädchen belegten nach 9 Meter - Schießen knapp den 4. Platz. Die Jungen erreichten Platz 5 in der Gruppe B.

Frau Henkel und Frau Ungelenk hatten Unterstützung von unserer Praktikantin Frau Obermann und von unserem Praktikanten Laurin Agner.

 


 

07.05.2019: Bücherabend mit Herrn Sacher von der Buchhandlung Hornung

 

 

 

 

 

 

07.05.2019 Buchausstellung für die Liedbachkinder - Buchhandlung Hornung

 

 

 07.05.2019

 


 

Herzliche Einladung

zum

Bücherabend

mit Herrn Sacher

Wo?             

Liedbachschule

Liedbachstr. 82

59427 Unna

 

Wann?           Montag, 6. Mai 2019

 

Uhrzeit?       19.30-20.30 Uhr

Herr Sacher (Buchhandlung Hornung) wird aus Büchern vom Vorschul- bis zum Erwachsenenalter vorlesen.

Anschließend erhalten Sie die Gelegenheit, in der Bücherausstellung zu stöbern und ggf. Bücher zu bestellen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Silke Ungelenk – Schulleiterin und

das Team der Liedbachschule

 

 30.04.2019: Es blüht...

 

 


09.04.2019: Spendenlauf

Der Spendenlauf fand gestern  bei sehr schönem Wetter auf dem Bolzplatz statt. Es gab eine Vitaminbar auf dem Schulhof für die Kinder.

Der Erlös kommt zu einem Drittel der Liedbachschule zu Gute, ein Drittel bekommt das Kinder- und Jugendhospiz in Unna und ein Drittel ist für unsere Projektwoche "Trommelzauber".

 

 

 

 

 

 

04.04.2019:  DFB-Mobil für die 4. Klassen

 

 

 

 02.04.2019: Schulversammlung

Die Kinder der Liedbachschule haben erfolgreich an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen teilgenommen! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


 02.04.2019: Garten- AG

Frühjahrsputz im Schulgarten

02.04.2019: Stadtmeisterschaften - Schwimmen

 

 Kinder der Liedbachschule nahmen am Dienstag, 26.04.19 an den 43. Schulstadtmeisterschaften im Schwimmen der Unnaer Schulen teil. Die Schulmannschaft der LBS bestand aus 29 Kindern (14 Jungen, 15 Mädchen) der 2.,3. und 4. Klassen). Die Kinder wurden im Schwimmunterricht als schnellste Schwimmer und Schwimmerinnen der Liedbachschule ausgewählt und auf die Stadtmeisterschaft vorbereitet. Es gab 78 Einzelstarts der LBS-Kinder über jeweils 25m in den Schwimmlagen Freistil, Brust und Rücken.

Ergebnisse: Leistungen aus dem Unterricht konnten gesteigert werden und viele persönliche Bestzeiten wurden erschwommen.

Herausragende Einzelleistung: Einmal 1. Platz über 25m Freistil und einmal 3. Platz über 25m Rücken

Spannender Abschluss: 25m Brust- sowie Freistil-Staffeln der Mädchen bzw. der Jungen, bei denen jeweils die schnellsten Schüler und Schülerinnen der LBS an den Start gingen.

                                  

 

 

14.03.2019: Schwarzlichttheater "4 Black"

Die Gruppe "Schwarz b" (4b)  führt "Black Friday" auf

 

 

 

 

 weitere Fotos befinden sich auf der Klassenseite der 4b

 

 13.03.2019: Einladung zum Kinonachmittag in der Liedbachschule

 KinoEinladung-_PeterHase.pdf

 

08.03.2019: Schulversammlung

mit Siegerehrung vom Aktionstag "Fit4Future" vom 15.02.19

 

 

 

07.03.2019: Karneval 2019

 

 

 28.02.2019: Das erste Jekits-Konzert in der Liedbachschule:

Erstklässler haben gesungen und den Einsatz von Instrumenten vorgeführt. Kinder aus dem 2. und 3. Jahrgang haben verschiedene Lieder auf der Gitarre vorgespielt. Es war eine gut besuchte Veranstaltung unter der Leitung von Frau Chenomor und Herrn Bär.

 

 26.02.2019: Aufbau des Krötenzauns mit Herrn Förster vom NABU und Kindern und Eltern der Liedbachschule

 

22.02.2019:

 Vom Förderverein wurde ein neues Metallnetz für unsere Tischtennisplatte gekauft. Vielen Dank!



 21.02.2019

 

Die Kinder haben eine neue " 1x1- Treppe" bekommen - gesponsert vom Förderverein! Vielen Dank!


 

21.02.2019: Lernen mit Bewegung


 

19.02.2019

Der Aktionstag "Fit for Future" fand letzten Freitag im Rahmen einer 3 jährigen Fortbildung statt. Die DAK Gesundheit unterstützt dieses Projekt. Wir haben bereits eine Spieletonne, mehrere Sportmaterialien und eine Brainfitnessbox erhalten.

Die Kinder durchliefen 9 Stationen zum Thema "Bewegung und Gesundheit" u.a. mit Einsatz der o.g. Materialien. 3 Stationen waren "Winterstationen". Diese wurden von Eltern betreut. Die Gesamtorganisation oblag dem sogenannten Areamanager von Fit4future. In den Klassen wurden jeweils 4 Gruppen gebildet, die gegeneinander antraten. Zum Abschluss erfolgte eine Siegerehrung mit Nennung der einzelnen Plazierungen in den Klassen.

In der Pause wurden die Kinder mit gesunden Snacks (Müsli, Joghurt, Körnerbrötchen, Obst, Gemüse und Getränken), gesponsert von der "Aktion für Kinder in Unna e.V.", versorgt.


 

 





 07.02.2019

 

 


 04.02.2019: In der Liedbachschule fand ein Kinonachmittag mit Popcorn und Getränken für die Kinder statt, der vom Förderverein und mit Hilfe einiger Eltern organisiert wurde. Vielen Dank!

 

 Einladung zum Kinonachmittag:  KinoEinladung.pdf


 25.01.2019 : Die Liedbachschule hat neue Floorball-Schläger bekommen. Sie wurden über unseren Stadtradel-Gewinn vom Förderverein finanziert.

 

25.01.2019

 Ritter Rost

 

 


18.01.2019

Die Liedbachschule hat neue Bücher für die Schulbücherei bekommen!

 


15.01.2019:

 

 

 



 





 





20.12.2018: Unsere neue Bücherei


Der Förderraum

 Die Küche

 Der Besprechungsraum

 

 

17.12.2018: Die Schulpflegschaft hat wieder einen Waffeltag organisiert. Alle Kinder wurden in der ersten Pause mit frisch gebackenen Waffeln versorgt. Herzlichen Dank!

 



 14.12.2018: Weihnachtsfeier 2018

 

06.12.2018: Schulversammlung:

 

 Im Rahmen der Schulversammlung wurden adventliche Lieder gesungen.

Außerdem wurden die Sieger und Teilnehmer vom Kurparklauf geehrt. Sogar einen Pokal gab es für Liedbachschule als beste Unnaer Schule in der Gesamtwertung!!! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

 

 

 

27.11.2018: Weihnachtsbasteln 2018

 

 Mit großer Elternunterstützung wurde am Freitag, 23.11.18 vielfältig gebastelt. Die Klassenräume, die Schule und der Tannenbaum  wurde geschmückt. Für den Weihnachtsmarkt wurde ebenfalls gebastelt.

 



27.11.2018: Kurparklauf 2018

 Auch dieses Jahr gingen wieder viele Liedbachkinder erfolgreich an den Start. Sie belegten zwei mal den 1. Platz und bekamen einen kleinen Pokal. Einmal wurde der 2. Platz (Silbermedaille) und einmal der 3. Platz (Bronzemedaille) belegt. In der Gesamtwertung der Schulen ging der Pokal an die Liedbachschule!!!

Kathrin Henkel, Silke Ungelenk und mehrere Eltern betreuten die Kinder vor Ort!


 

 

27.11.2018: Aktion "Round Table"

Auch in diesem Jahr nahm die Liedbachschule wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" von Round Table Unna teil. Die gespendeten Päckchen wurden in der Schule von Frau Ungelenk und fleißigen Helfern und Helferinnen an Herrn Kraus und Herrn Liskatin  von Round Table übergeben. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

 


 

 13.09.2018: Tag der offenen Tür 2018

 

 

11.09.2018: Einschulung 2018


 

 


 13.07.2018: Abschied der Viertklässler

 

 

 


13.07.2018: Abschied von Frau Landsberg

 

 

 

 13.07.2018:

 

 

 29.06.2018:

Während der Schulversammlung bekamen die Kinder ihre Urkunden für die tollen Leistungen bei den Leichtathletik Stadtmeisterschaften

 

 

 

28.06.2018: Stadtmeisterschaften Leichtathletik

24 Kinder der Liedbachschule nahmen erfogreich an den Stadtmeisterschaften teil. Die Jungen belegten in der Gesamtwertung den 2. Platz und die Mädchen den 5. Platz. Die gemischte Pendelstaffel erreichte Platz 2 und die Hindernisstaffel Platz 5. Die Kinder freuten sich über mehrere Gold-, Silber - und Bronzemedaillen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder und vielen Dank an alle helfenden Eltern!

 

 26.06.2018: Tanzen bei der Schulversammlung:

 

 

 

 26.06.2018: Siegerehrung der Bundesjugendspiele (Sportfest):

 

 

 19.06.2018: Schülerzeitung:

 

 

 

 19.06.2018: Sportfest 2018

 

 


15.06.2018: Zirkus Projekt in der Liedbachschule -

mit dem Zirkus Paletti

 

 

 14.06.2018: Zirkus Projekt

 


 14.06.2018:

 


08.06.2018:


 

 06.06.2018: Schülerzeitung

Die Schülerzeitung wurde von  Kindern der Liedbachschule erstellt. Vielen Dank dafür!



05.06.2018: Laufwunder

Die Liedbachschule ist dabei !


 

29.05.2018: Fußballstadtmeisterschaften:

Die Kinder wurden für ihre tollen Leistungen geehrt und bekamen Urkunden - die Mädchen belegten den 3. Platz und die Jungen den 4. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

 

18.05.2018: Zirkusprojekt 2018


18.05.2018: AOK - Firmenlauf Unna 2018



27.04.2018: Förderverein- Mitgliederversammlung vom 26.04.2018

Wahlergebnisse: 1. Vorsitzender: Eike Steckel

                         2. Vorsitzender: Lars Kraus

                             Kassiererin: Lilia Neufeld


27.04.2018: Die Garten-AG erhielt von der GEW "Willi Wurm in der Kiste"




25.04.2018: Tag des Baumes


25.04.2018: Lesetag " Rund ums Buch"

Am Lesetag wurde in allen Klassen gelesen. Die Drittklässler haben Lesekisten hergestellt. In den 4. Klassen lief die Aktion "Ich schenk dir ein Buch", bei der alle Schüler ein Buch erhalten haben. Die ersten Klassen haben das Buch "Elmar" kennengelernt. Und in den 2. Klassen ging es auch rund um das Thema "Buch". Die neuen Schulanfänger haben im Leszelt das Buch "Der kleine Drache Kokosnuss" kennengelernt und dazu gemalt. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, in der Buchausstellung nach Herzenslust in den Bücherkisten der Stein`schen Buchhandlung aus Werl zu stöbern. Auch bestand die Möglichkeit Bücher zu bestellen. Die Schulpflegschaft versorgte die Kinder mit frisch gebackenen Waffeln. Vielen Dank dafür!

Am Abend fand auch noch ein Bücherabend für Erwachsene statt. Eine Bibliothekarin stellte in gemütlicher Atmosphäre Bücher für Groß und Klein vor.




25.04.2018:

Kinoabend am 20.04.2018


25.04.2018:



20.04.2018:

Die Garten-AG bekommt nächste Woche Besuch von der GEW und erhält "Willi Wurm in der Kiste" zum Thema "Kompostieren"



 

19.04.2018:

 Die Kinder der Liedbachschule haben erfolgreich an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen teilgenommen. Während der Schulversammlung bekamen sie ihre Urkunden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnnen und Teilnehmer!


13.04.2018: Stadtmeisterschaften - Schwimmen


12.04.2018:

 

23.03.2018:

 

16.03.2018:

Wie in jedem Frühjahr kamen zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer zur Liedbachschule, um gemeinsam mit Herrn Förster vom NABU den Krötenschutzzaun entlang der Buschstraße aufzubauen. In den nächsten Wochen werden die Kinder die Sammeleimer täglich kontrollieren und hoffentlich vielen Kröten, Molchen und Fröschen bei ihrem gefährlichen Weg über die Straße helfen.


15.03.2018:



09.03.2018: Westfalen Youngsters- Turnen Kreismeisterschaften:

Die Kinder der Liedbachschule belegten den 6. Platz! Herzlichen Glückwunsch!


 

09.03.2018:

 


 09.03.2018: Klassenfahrt der 4a und 4b zum Ponyhof Meier in Eslohe

-weitere Fotos auf der Klassenseite der 4a-

06.03.2018


23.02.2018: Westfalen Youngstars - Turnen Kreismeisterschaften


 

16.02.1018: Besuch der 4a im Schloss Opherdicke: Malen wie August Wilhelm Dressler


(weitere Fotos auf der Klassenseite der 4a)

12.02.2018: Karneval 2018



 

06.02.2018: Der Glasbläser war in der Liedbachschule!


06.02.2018:

Kinonachmittag: "Die Reise zur geheimnisvollen Insel"


25.01.2018:

Hallo an alle Kinder der Liedbachschule!

Endlich ist es soweit! Am Freitag, 02.Februar 2018 findet in der Liedbachschule um 17.00 Uhr die Kinovorstellung " Die Reise zur geheimnisvollen Insel" statt.

Der Unkostenbeitrag inklusive "Schluckerzeug und Getränk" beträgt 4,50 Euro pro Kind.


 23.01.2018: Ab sofort nehmen wir an der Aktion "Sammeldrache" teil: Leere Druckerpatronen, Tonerkartuschen und ausgediente Handys werden in einer grünen Umwelt-Box an unserer Schule gesammelt. Davon profitieren nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler. Für jede gesammelte Patrone, Kartusche und für jedes Handy gibt es "grüne Umweltpunkte", die unsere Schule gegen tolle Prämien wie Computerzubehör, Bücher oder Sportgeräte eintauschen kann. Bitte unterstützen Sie uns tatkräftig. Wir nehmen die oben genannten Gegenstände gerne entgegen und befüllen damit unsere grüne Umwelt-Box. Nähere Informationen finden Sie im Internet unter: www.sammeldrache.com





22.12.2017: Vorweihnachtliches Waffelnbacken in der Pausenhalle

                   Einige fleißige Eltern backten Waffeln für alle Kinder. Vielen Dank dafür!

 

15.12.2017:



 

07.12.2017: Ausflug ins Planetarium nach Münster




 05.12.2017: Herr Hellwig hielt für die Klassen 4a und 4b einen Vortrag über den Beruf des Feuerwehrmannes



 (weitere Fotos auf den Klassenseiten der 4a und 4b)

 28.11.2017: Schulversammlung

Die Klasse 4a stellte das neue Pausenspielzeug vor. Außerdem wurden die Sieger und Teilnehmer vom Kurparklauf (25.11.2017) von der Schulgemeinschaft geehrt.


28.11.2017: Kurparklauf

Am diesjährigen Kurparklauf (25.11.2017) starteten 43 Kinder, 2 Lehrerinnen und ein Vater für die Liedbachschule.

Die Kinder freuen sich über ihre Medaillen, Pokale und Urkunden.

28.11.2017: Adventsbasteln

Auch in diesem Jahr fand gemeinsam mit Eltern, Kindern und Lehrern ein gemütliches Adventsbasteln statt. Anschließend wurde die Schule weihnachtlich dekoriert. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern für den schönen Tag!


23.11.2017: Orchester - Musiker William Bond besuchte die Liedbachschule


           




 

23.11.2017: Aktion "Round Table"

Auch in diesem Jahr nahm die Liedbachschule wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" von Round Table Unna teil. Die gespendeten Päckchen wurden in der Schule von Frau Ungelenk und fleißigen Helfern und Helferinnen an Herrn Liskatin und Herrn Kraus von Round Table übergeben. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!








 21.11.2017: Kurparklauf: Einige Kinder der Liedbachschule nehmen teil!


16.11.2017: Kinderkonzert - mit Uli Bär und seiner Band und den Kindern des Instrumentenkarussels und Gitarrenkurses der Liedbachschule



08.11.2017:

Herzliche Einladung zum Kinderkonzert am Samstag, 11.11.2017, 13.00 -14.00 Uhr mit Uli Bär und seiner Band und den Kindern des Instrumentenkarussels und Gitarrenkurses der Liedbachschule



 

 08.11.2017:


13.09.2017:

Auch in diesem Jahr bekamen unsere Kinder wieder Brotdosen von der Abfallgesellschaft GWA geschenkt.



 

12.09.2017: Tag der offenen Tür 2017


 

 05.09.2017

 

 04.09.2017: Einschulungsfeier 2017



20.07.2017: Abschluss der 4. Klassen


13.07.2017: Abschiedsfeier von Herrn Fröhlich und Frau Hohmann

 

 

 12.07.2017: Die Liedbachschule war 2017 die aktivste Schule beim Stadtradeln und erhielt 250 Euro. Herzlichen Glückwunsch!


 23.06.2017

 

 

20.06.2017: Bundesjugendspiele/Sportfest

15.06.2017: Kreismeisterschaften

 Kinder der Liedbachschule nahmen mit Erfolg an den Kreismeisterschaften teil und belegten den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

13.06.2017: Sportaktionstag

 

 

02.06.2017: AOK - Firmenlauf 2017




Am 08.06.2017 findet um 20.00 Uhr bei Mersmann der Stammtisch vom Förderverein statt !!!

23.05.2017: Stadtmeisterschaften - Fußball


Kinder der Liedbachschule haben erfogreich an den Stadtmeisterschaften im Fußball teilgenommen. Die Mädchen belegten den 3. Platz und die Jungen haben die Vorrunde gespielt. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen und Jungen!



fussballstadtmeisterschaften-der-unnaer-grundschulen-leidenschaftlich-wie-die-grossen-d762270%5B1%5D.html

 

19.05.2017: Gemeinsamer Trödelmarkt mit dem Kindergarten "Unter den Bäumen"


Am Samstag fand in der Liedbachschule und im Kindergarten "Unter den Bäumen" ein gemeinsamer Trödelmarkt statt.

Ein herzliches Dankeschön  an alle fleißigen Helfer !!!

 

04.05.2017: Schnuppertag für die Schulanfänger






02.05.2017: Stadtführung der Klasse 3a in Unna



02.05.2017: Stadtführung der Klasse 4b in Unna


28.04.2017: Schulversammlung: Tag des Baumes

28.04.2017: Der Frühling kommt - Die ersten Frühblüher sind zu sehen

 



07.04.2017: Die Küken sind geschlüpft


28.03.2017: Die Garten-AG nimmt an einem Kürbiswettbewerb teil

Die Gartensaison ist eröffnet. Unsere Garten-AG nimmt an dem Kürbiswettbewerb der GWA teil. Gestern haben wir die Kürbissamen zum Vorziehen in Töpfe gepflanzt. Nun warten wir darauf, dass sie bei guter Pflege wachsen.


 

22.03.2017: Die 4. Klassen besuchen die Billmericher Feuerwehr

Im Sachunterricht behandeln die Klassen 4a und 4b momentan das Thema "Feuer". Da bot sich ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Billmerich an. Jugendwart Lukas Eckhoff erklärte gemeinsam mit seiner Schwester anschaulich und kurzweilig die Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall. Natürlich wurde auch die Ausrüstung inspiziert und geprüft. Ein herzlicher Dank gilt Lukas Eckhoff, Carina Eckhoff und der Freiwilligen Feuerwehr in Billmerich.

21.03.2017: Erfolgreiche Teilnahme an den Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen


 Am Montag, 20.03.17 nahmen viele Kinder unserer Schule an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen teil. Sie waren sehr erfolgreich und konnten sich im Vergleich zum letzten Jahr sogar verbessern! Alle sind super geschwommen und es wurden 10 Medaillen geholt! Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder!

Ergebnisse:

Staffeln


4 x 25 m Brust    

Jungen       4. Platz                           

Mädchen    4. Platz


4 x 25 m Freistil  

Jungen       5. Platz

Mädchen    4. Platz


Platzierungen


25 m Freistil

Mijuki Günther      3. Platz

Dana Uthes          1. Platz

Joos Kortmann     3. Platz


25 m Brust

Julie Hahne         3. Platz

Chiara Steckel     2. Platz

Dana Uthes         1. Platz

Joos Kortmann    3. Platz


25 m Rücken Rücken

Julie Hahne          2. Platz

Dana Uthes          3. Platz

Luis Gurlitt           2. Platz

Joos Kortmann     3. Platz



Trödelmarkt
am 13.05.2017
Plakat.pdf (1.54MB)
Trödelmarkt
am 13.05.2017
Plakat.pdf (1.54MB)


 16.03.2017: Schulversammlung am 14.03.2017


16.03.2017:  Parktheater Iserlohn

Die Kinder besuchten das Kindertheater und sahen " Oh wie schön ist Panana "


 

14.03.2017: Jahreshauptversammlung Förderverein vom 09.03.2017


Wahlergebnisse: 1. Vorsitzender: Herr Steckel

                         2. Vorsitzender: Herr Dreier

                         1. Schriftführer: Herr Heckmann

                         2. Schriftführerin: Frau Lohn

                         1. Schatzmeister: Herr Lohn

                         1. Kassenprüfer: Herr Oberstadt

                         2. Kassenprüfer: Herr Hast

08.03.2017: Die Klasse 2b lernt einen Brutkasten kennen

Ob die Küken wohl bis Ostern schlüpfen?


07.03.2017: Aufbau des Krötenschutzzauns

Am letzten Samstag war es wieder soweit: Wie in jedem Frühjahr versammelten sich zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer, um gemeinsam mit Herrn Förster vom NABU den Krötenschutzzaun entlang der Buschstraße aufzubauen. In den nächsten Wochen werden die Kinder der Liedbachschule die Sammeleimer täglich kontrollieren und hoffentlich vielen Kröten, Molchen und Fröschen bei ihrem gefährlichen Weg über die Straße helfen.


24.02.2017: Karnevalsfeier an der Liedbachschule

23.01.2017: Die Klasse 4b besucht eine Ausstellung im Haus Opherdicke

Gemeinsam mit Kunstlehrerin Frau Pekrul besuchte die Klasse das Haus Opherdicke und nahm an einem Workshop zur Ausstellung mit Werken von Conrad Felixmüller teil.


20.12.2016: Vorweihnachtliches Waffeln backen in der Pausenhalle

Einige fleißige Eltern backten für alle Kinder Waffeln. Vielen Dank dafür! 


09.12.2016: Weihnachtsfeier 2016


 

08.12.2016: Aktion "Round Table":

Auch in diesem Jahr nahm die Liedbachschule wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" von Round Table Unna teil. Die gespendeten Päckchen wurden heute in der Schule von Frau Ungelenk und fleißigen Helfern und Helferinnen an Herrn Liskatin von Round Table übergeben. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!




29.11.2016: Die Urkunden vom Kurparklauf wurden an die Kinder verteilt                                                          



29.11.2016: Adventssingen in der Pausenhalle


 

27.11.2016: Kurparklauf 2016



Liedbachschüler verteidigen Titel beim Kurparklauf

Auch in diesem Jahr nahm die Liedbachschule wieder mit einem großen Team am Kurparklauf in Unna teil. Schließlich ging es nicht zuletzt darum, den Titel der erfolgreichsten Schule aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die fast 40 Starterinnen und Starter ("Dabei sein ist alles!!!") im Alter von 6 bis 10 Jahren gaben in den verschiedenen Läufen alles und wurden von Eltern, Mitschülern und Lehrern angefeuert. Sogar Erstklässler waren am Start! Besonders erfolgreich waren allerdings die älteren Kinder. Paula Oberstadt und Hannah Kalle gewannen ihre Läufe, Paul Schuk, Chiara Steckel und Moritz Wulf belegten tolle zweite Plätze. Dank weiterer Platzierungen und packender Endspurts konnte die Liedbachschule den Titel der erfolgreichsten Schule schließlich mit komfortablem Vorsprung verteidigen.

 

24.11.2016: Die Kinder der Klassen 3a und 3b bekamen Besuch von zwei Fledermausexperten, die sogar drei Fledermäuse mitbrachten

-weitere Fotos auf den Klassenseiten der 3a und 3b-

22.11.2016:

Ein Gemeinschaftsprojekt von Eltern, Lehrern, Schulkindern und Hausmeister ist das neue Hochbeet an der Liedbachschule. Die Garten-AG mit den Zweitklässlern der Schule wird in der nächsten Zeit die Pflege des Schulgarten-Hochbeetes übernehmen. Sie planen, bepflanzen die Beete, säen und ernten Gemüse, Kräuter und auch Obst. Gestern allerdings wurden für die erste Bepflanzung durch die Kinder Frühblüher-Zwiebeln (Tulpen, Osterglocken...) in die Erde gesetzt. Finanzielle Unterstützung bekam der Förderverein durch eine Spende der Volksbank und der Familie eines Schülers der Liedbachschule. Vielen Dank dafür!!!


22.11.2016: Weihnachtsbasteln

Fleißige Eltern und Kinder stellten Weihnachtsdeko für die Klassen und für die Pausenhalle her



10.11.2016: Lesung mit Herrn Ostermann: "Das Geheimnis des Zauberbuchs"


 

08.11.2016: Gartenaktion




Am Samstag haben einige fleißige Eltern und Kinder geholfen, ein Schulgarten-Hochbeet zu erstellen.

Vielen Dank dafür!

 

28.10.2016: Die Liedbachschule erhält ein Zertifikat für Klasse 2000



 


 

05.09.2016: Die Klasse 3a feierte ein Kartoffelfest


22.09.2016: Schulpflegschaft 2016/2017

















 1. Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Nigge-Heckmann

 2. Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Kalle

15.09.2016: Ausflug zur Ökologiestation der Klasse 3a zum Thema Kartoffeln

-weitere Fotos auf der Klassenseite der 3a-

!3.09.2016: Zahngesundheit in der Klasse 3a

-weitere Fotos auf der Klassenseite der 3a-

13.09.2016: Tag der offenen Tür


 13.09.2016: Tag der offenen Tür 2016



08.09.2016: Junior Leseclub 2016


Die Liedbachschule hat den Hauptpreis gewonnen: Eine musikalische Lesung mit Chris Kramer "Die kleine Mundharmonika"


08.09.2016: Gemeinsames Herbstbasteln von Klasse 1a und Klasse 4a -

                    die großen Paten helfen den Kleinen  

                 

-weitere Fotos auf der Klassenseite der 1a-

 

 05.09.2016: Klassenfest der Klasse 3a


- weitere Fotos auf der Klassenseite der 3a -

25.08.2016: Einschulung 2016

E-Mail
Anruf
Karte
Infos