Liedbachschule Unna-Billmerich

Die Schule im Grünen


Willkommen auf den Internetseiten der Liedbachschule in Unna-Billmerich


Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie aktuelle Informationen über unsere Schule, den alltäglichen Schulbetrieb, über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Termine und unsere Klassen. Wir laden Sie ein, auf den Seiten zu stöbern und mehr über unsere Schule zu erfahren. Aktuelle Ereignisse und Fotos finden Sie direkt auf der Startseite und unter dem Menüpunkt "Neuigkeiten". 

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über unsere hinterlegten Kontaktdaten.

 

Liedbachschule Unna

 

städtische Gemeinschaftsgrundschule                               

Liedbachstr. 82 | 59427 Unna-Billmerich

Telefon: 02303 870 920

Telefax: 02303 870 921

E-Mail Sekretariat:

sekretariat@liedbachschule.de

E-Mail Schulleitung:

schulleitung@liedbachschule.de



Aktuelles    



Elternbriefe HIER

 

 


Sie haben unseren Tag der offenen Tür verpasst?


Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Schule zu einem anderen Zeitpunkt!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Schulleitung, um einen neuen Termin  zu machen.


24.06.2022  Abschluss und "Rauswurf" der Viertklässler

Am letzten Schultag versammelten sich die Klassen und die Eltern der Viertklässler wie jedes Jahr vor der Schule, um die Viertklässler zu verabschieden.



24.06.2022  Während unserer heutigen Schulversammlung wurde Frau Spliethoff in ihr Sabbatjahr verabschiedet.





24.06.2022  Abschlussgottesdienst: "Sich auf den Weg machen"



 

21.06.2022  Ausflug zum Tierpark nach Hamm der Klasse 2a

Die Kinder der Klasse 2a erlebten einen tollen Tag im Tierpark in Hamm als Abschluss des zweiten Schuljahres.




14.06.2022 Stadtradeln 2022

Die Liedbachschule belegte den 1. Platz beim Stadtradeln der Unnaer Grundschulen!

Vielen Dank an alle Radler!

 


 Kindermusical von Guido Natzel


Bitte hier klicken: Hinter den Kulissen des Musicals "Die Wandlung des Grafen Levenos"


 02.06.2022 Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Schwerte zum Naturfreundehaus Ebberg

Die Kinder hatten viel Spaß unter anderem beim Besuch der Dechenhöhle und im Kettenschmiedemuseum.




20.05.2022: Schulversammlung mit Siegerehrung vom Känguru - Wettbewerb

Die 3. Klassen und die Klasse 4b nahmen erfolgreich am Mathe Känguru - Wettbewerb teil. Herzlichen Glückwunsch!

 



 17.05.2022: Schulfest 2022

Unser diesjähriges Schulfest war ein voller Erfolg! Bei schönem Wetter haben zahlreiche Gäste unser Fest zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Wir haben uns sehr gefreut und bedanken uns bei allen helfenden Händen!







 

27.04.2022 - 13.05.2022    Der Imker und seine Bienen


Hier können Sie mit einem Klick unser Bienenprojekt verfolgen!









 

 



07.04.2022



29.03.2022




22.03.2022


Im Rahmen des JeKits - Programms gaben die Querflötenkinder unter Anleitung von Frau Chernomor ein Konzert für unsere Erstklässler.



 


Krötenschutzaktion:

Antenne Unna besuchte die Liedbachschule, um live von unserer Krötenschutzaktion zu berichten.



Mitschnitte der Radioberichte von Antenne Unna








Taubenaktion im Rathaus in Unna

Die Kinder der Unnaer Grundschulen haben Friedenstauben gebastelt, die dann im Rathaus aufgehängt wurden.


 


Krötenschutzaktion:

Viele fleißige Helferinnen und Helfer waren gekommen, um den Krötenschutzzaun aufzubauen.


 

Karneval 2022





 Begrüßung unserer neuen Konrektorin Frau Niethus  





Liebe Schulgemeinde der Liedbachschule,


nun liegt es auch an mir, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen:
Mein Name ist Maja Niethus. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 7 und 11 Jahren. Gemeinsam leben wir im schönen Unna in der Nähe der St. Martinskirche.
In den letzten 12 Jahren war ich als Lehrerin an der Falkschule tätig. Neben der Arbeit als Klassenlehrerin lag mir insbesondere die
Musical-AG und das tatkräftige Ackern im Schulgarten am Herzen.
Im vergangenen Jahr durfte ich an der Falkschule in die Aufgaben der Schulleitung „hineinschnuppern“ und habe mich daraufhin für diesen Aufgabenbereich weiterqualifiziert.
Es ist mir eine große Freude, von nun an als Konrektorin gemeinsam mit Frau Annas das neue Schulleitungsteam an der
Liedbachschule bilden zu können.
Für mich beginnt jetzt eine spannende Zeit und ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der Liedbachschule, auf viele persönliche Begegnungen und Gespräche mit Ihnen als Eltern und ganz besonders natürlich auf eine intensive und erlebnisreiche Zeit mit Ihren Kindern!

Herzliche Grüße
Maja Niethus

 Begrüßung unserer neuen Rektorin Frau Annas


 


Unna, 01.02.2022

Liebe Schulgemeinde,


mein Name ist Iris Annas und ich freue mich sehr darüber, mich Ihnen heute als neue Schulleiterin der Liedbachschule vorstellen zu dürfen.
In den vergangenen 18 Jahren war ich an der Falkschule in Unna tätig. Im Jahr 2019 wurde ich dort Konrektorin und leitete die Falkschule ab September 2020 dann auch kommissarisch. Diese Zeit als kommissarische Leitung hat mich in meinem Wunsch, Rektorin zu werden, weiter bestärkt und ich qualifizierte mich im vergangenen Sommer weiter. Selbstverständlich stehe ich der Falkschule sehr nahe, doch wenn es eine weitere Schule gibt, mit der ich mich in Unna verbunden fühle, dann ist es die Liedbachschule. Seit 1996 wohne ich in Unna-Billmerich und acht Jahre lang habe ich sie als Mutter erleben dürfen. Die Stellenaussschreibung der Schulleitungsstelle im Sommer 2021 kam somit für mich wie gerufen.
Eine „Schule im Grünen“- die Rahmenbedingungen für ein lebendiges, vielfältiges und aktives Schulleben könnten nicht besser sein: Ich freue mich darauf, mit der gesamten Schulgemeinde traditionelle und liebgewonnene Aktionen zu erleben und fortzuführen aber auch gemeinsam neue Schulentwicklungsziele herauszufiltern, zu planen und umzusetzen.
Ein vertrauensvolles Miteinander ist mir wichtig. Ich freue mich daher auf eine konstruktive Zusammenarbeit, sei es in den Schulmitwirkungsgremien oder auch im Rahmen von Einzelgesprächen. Ich werde für jedes Kind und alle Beteiligten ein offenes Ohr und eine offene Tür haben. Bitte scheuen Sie sich nicht davor, mit Fragen oder Anregungen zu einem Gespräch zu mir zu kommen!

Mit besten Grüßen

Iris Annas

Und ticken sie alle richtig...?

(Projekt der Klasse 4a (Bärenklasse))
Beim Weihnachtsbasteln 2021 hatten sich die Kinder der Klasse 4a (Bärenklasse) gemeinsam mit Herrn Natzel ein besonderes Projekt vorgenommen. Sie hatten die Idee Wanduhren für die Eltern als Geschenk herzustellen.
Zuerst mussten die bestellten quadratischen Plexiglasscheiben bearbeitet werden. Hier war größte Sorgfalt vonnöten, da das Material sehr bruchempfindlich ist. Der Glasscheibe wurde eine individuelle Form gegeben, die einzelnen Platten dann von Herrn Natzel ausgesägt und dann in Fleißarbeit von den Kindern mit Schmirgelpapier abgerundet. Geduld, Geduld, Geduld .... und dann endlich waren die Kanten ganz glatt geworden.
Nun musste die Mitte der einzelnen Platte genau herausgefunden werden, damit das Loch für das Uhrwerk passend gebohrt werden konnte.
Endlich konnten dann in einem mehrschichtigen Verfahren Farben aufgebracht, mit einer Gummirolle fein verrollt und neue Farbübergänge geschaffen werden. Zwischendurch liefen die Föne warm, die die einzelnen Schichten immer wieder trocknen mussten. Jedes Kind gestaltete seine eigene Glasplatte nach individuellen Vorstellungen.
In einem Museumsgang konnten dann die Ergebnisse der MitschülerInnen bestaunt und gewürdigt werden.
Nach einer längeren Phase des Durchtrocknens kam dann endlich der große Moment, in dem das Uhrwerk installiert wurde. Würde der Sekundenzeiger richtig ticken und Minuten- und Sekundenzeiger so genau angebracht worden sein, dass alle Zeiger Platz haben würden, um ihre Runden zu drehen? Die Batterie wurde eingesetzt und der Sekundenzeiger begann zu ticken. Über Nacht war dann die lange Testphase des Erprobens und....welche Freude, als am nächsten Schuljahr noch alle Uhren richtig tickten!
In der Schlussphase des Projekts wurden Kartons auf das richtige Maß zurechtgeschnitten, damit in diesen die Uhren sicher gebettet werden konnten.  Schließlich sollten die Uhren heile am Weihnachtsabend an die Eltern übergeben werden. Mit Geschenkpapier verpackt trugen stolze Kinder „ihre“ Uhr nach Hause.
Die Freude der Eltern über das besondere Geschenk kann man nur erahnen.
Ein großes Lob für das gelungene Projekt bekamen die Kinder von ihrem Klassenlehrer, der sich freut, wenn die Uhren noch viele Jahre in den Häusern der einzelnen Familien „richtig“ ticken!


Unser langjähriger Schulpolizist Herr Luhmann wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet...

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!


Weihnachtspäckchen - Konvoi 2021


Auch in diesem Jahr nahm die Liedbachschule wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchen-Konvoi" von Round Table statt.

Vielen Dank an alle Helferinnnen und Helfer!



Konvoi.docx (1.62MB)
Konvoi.docx (1.62MB)



Basteltag


 

Besuch von der Polizeipuppenbühne


 

 Eine schöne Nachricht für alle an der Liedbachschule: Herr Gebhardt ist wieder da!


 Kürbisfest der Klasse 2a

28.10.2021: Kürbisfest der Klasse 2a:
Am 1. Oktober 2021 feierte die Klasse 2a bei herlichem Wetter ihr Kürbisfest. Jedes Kind bekam seinen eigenen Kürbis und durfte nach Lust und Laune schnitzen und gestalten - die Mamas, Papas und Geschwister haben fleißig geholfen! Später wurde zur Stärkung lecker gegrillt. Danach wurde auf dem Schulhof gekickt und gespielt. Zum Abschluss des Klassenfestes durften alle Kürbisse leuchten! Es war ein tolles Fest - vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!


 Verkehrserziehung



Feueralarm - Übung


 

 

Ich heiße : Simon Sommer
Mein Alter ist  : 20 Jahre
Ich wohne in : Frömern
Meine Hobbys sind : Fußball,Tennis und Joggen
Ich mache zurzeit mein Fachabitur auf dem Märkischen Berufskolleg Unna bei dem ein Einjähriges Praktikum in einer sozialen Einrichtung stattfindet.
Meine Tätigkeit in der Schule :  In der OGS betreue ich zusammen
mit Frau Deska und Frau Hoffmann die Gruppe 2. Zusätzlich bin ich auch in den ersten drei Schulstunden als Unterstützung in der Klasse 2b dabei.
Ich freue mich darauf mit ihnen in Zukunft in Kontakt zu treten.

 

Einschulung 2021


Karte
Anrufen
Email
Info